Leidenschaft für die Sprache

Sprechstörungen können weitreichende Aus­wirkungen haben und einen Menschen in seiner Persönlichkeit einschränken. Wir sind der Meinung: Das muss nicht sein! Denn Sprechstörungen kann man behandeln und seine Stimme und Sprache gezielt verbessern. Für jede Störung gibt es individuelle Therapien. Unsere Fachtherapeuten nehmen sich für jeden Patienten Zeit, um die Ursachen zu erforschen und die bestmögliche Behandlung zu finden.

Für Erwachsene

Wir helfen vielen Schlaganfall-Patienten, es im täglichen Leben leichter zu haben. Wir helfen Menschen mit Sprechstörungen, im Alltag, in Schule und Beruf selbstbewusst aufzutreten. Und wir helfen auch Ihnen!

Für Erwachsene

Sprechorchester

Über 100 Muskeln brauchen wir zum Sprechen – und diese müssen harmonisch aufeinander und auf die beteiligten Organe abgestimmt sein. Denn nur im perfekten Zusammenspiel kommt am Ende das Ergebnis zustande, das man sich gewünscht hat.

Prominente Stotterer

Stotterer sind nicht alleine: etwa 800.000 Menschen in Deutschland sind von dieser Sprechstörung betroffen. Der bekannteste Stotterer der Geschichte war wohl König George VI., bekannt aus dem Kinofilm „The King’s Speech“, aber auch Marylin Monroe stotterte – und Bruce Willis als Kind ebenfalls.

Vorbeugen

Eltern können ihre Kinder schon früh beim Spracherwerb unterstützen: Das geht ganz einfach – zum Beispiel durch regelmäßiges Vorlesen, Abzählverse, Reimen, Silbenklatschen und vieles mehr. So werden ganz spielerisch Lautbildung und Sprachrhythmus trainiert.